Das Projektteam

Das „Team X“ gehört zum Thüringer Beratungsdienst – seines Zeichens die zivilgesellschaftliche Ausstiegsberatung aus Rechtsextremismus in und für Thüringen. Mit „Tag X“ richten wir uns aber bundesweit an Personen und vermitteln nach einem Erstgespräch an einen unserer vielen Netzwerkpartner in den anderen Bundesländern.

Anders als der Beratungsdienst sind wir auch für Menschen da, die sich nicht als szenezugehörig empfinden. Vielmehr möchten wir eine Anlaufstelle sein für Personen, die bei sich selbst bemerken, dass sie sich immer weiter in Hass- und Gewaltgedanken verstricken. Wir sind der Überzeugung, dass schon früh in einem solchen Prozess auch ständige Zweifel eine Rolle spielen – hier und jetzt ist die Gelegenheit mit einem professionellen und erfahrenen Team darüber zu sprechen.

Der Thüringer Beratungsdienst – Ausstieg aus Rechtsextremismus und Gewalt

Der Thüringer Beratungsdienst selbst ist ein Team aus pädagogischen Fachkräften und bietet Unterstützung beim Ausstieg aus Rechtsextremismus, Hass und Gewalt. Das Beratungsangebot richtet sich an junge Menschen, die Unterstützung beim Ausstieg aus der rechten Szene benötigen.

Auch Angehörige, Eltern, Partner/Partnerin, Freunde/Freundinnen sowie Fachpersonal können sich bei Problemen im Umgang mit Rechtsextremismus an den Beratungsdienst wenden. Das Team agiert aufsuchend und thüringenweit. Alle Beratungen sind freiwillig, kostenfrei und vertraulich.

Der Verein

Drudel 11 e.V. ist ein anerkannter Träger der Kinder- und Jugendhilfe. Seit 1993 begleitet der Verein junge Menschen dabei, neue Perspektiven zu entwickeln. Gewalt- und Rechtsextremismusprävention ist einer der Arbeitsschwerpunkte.

Neben dem Thüringer Beratungsdienst ist Drudel 11 e.V. unter anderem auch Träger des Modellprojekts „CLICK! – Digitale Trainings zur Rechtsextremismusprävention“. Mehr Informationen zu unserer Arbeit sind unter www.drudel11.de zu finden.